Startseite
Sie sind hier: Startseite » Reisen » Reisen 2019 » Kopenhagen 2019

Kopenhagen 2019

Brunsbütteler Bürgerverein

fährt nach Kopenhagen in den weihnachtlichen Tivoli

Zum ersten Mal machten sich die Mitglieder des Bürgervereins Brunsbüttel Nord zu einer 2-tägigen Fahrt nach Dänemark auf. Ziel war das weihnachtliche Kopenhagen mit dem Tivoli. Auf der Hinfahrt gab es auf der Fähre von Puttgarden nach Rodby ein leckeres Frühstück, und die Fahrt bis Kopenhagen war gar nicht mehr so lang. Am frühen Nachmittag wurde im zentral gelegenen Hotel eingecheckt und dann ging es gleich zum Tivoli. Dieser bekannte Vergnügungspark war jetzt zur Weihnachtszeit in ein wahres Weihnachts-Wunderland verwandelt worden. Gleich hinter dem Eingang tauchten die Besucher ein in eine weiße Kunstschnee-Landschaft! An unzähligen kleinen und großen Hütten gab es Essen und Trinken in großer Auswahl. Bei den beeindruckenden Fahrgeschäften reichte schon das Hinschauen, um ein Kribbeln im Bauch zu bekommen. Überraschend waren auch die vielen Beete mit frisch gepflanzten Hyazinthen, die mit ihrem Duft schon an den Frühling erinnerten. Nach einigen erlebnisreichen Stunden war das Hotel leicht zu Fuß zu erreichen.
Am 2. und auch schon wieder letzten Tag stand gleich nach dem Frühstück eine geführte Stadtrundfahrt an. Mit einer Reiseleiterin wurde die schöne Stadt erkundet. Zuerst ging es natürlich zur kleinen Meerjungfrau, dem Wahrzeichen Kopenhagens. Der nächste Fotostopp war im Viertel Nyhavn, dem malerischsten Stadtviertel mit seinen vielen Cafés, Kneipen und Restaurants und den belebten Kais, an denen Traditionssegler und Ausflugsboote ankern. Auch hier war die Stadt schon weihnachtlich geschmückt und überall kleine Weihnachtsmärkte zu finden. Vorbei an vielen beeindruckenden Gebäuden und Schlössern kam die Gruppe pünktlich um 12 Uhr zum Schloss Amalienborg, dem Wohnsitz der Königin und dem des Thronfolgers. Nach Aussagen der Stadtführerin war es an diesem Sonntagmorgen sehr ruhig in der Stadt. Aber bei der Wachablösung traf man auf sehr viele Touristen.
Nach so viel Eindrücken und Informationen hatte dann noch jeder 3 Stunden Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. So ging bei einem Bummel durch Kopenhagens berühmter Flaniermeile, der Stroget, die Zeit schnell vorbei, auch weil alle Läden am Sonntag geöffnet hatten!
Die Rückfahrt am späten Nachmittag verlief reibungslos und nach 6 Stunden war wieder das noch nicht so weihnachtliche Brunsbüttel erreicht.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2774.