Startseite

Miniaturwunderland HH-2024

Miniaturwunderland

Die Halbtagesreise des Bürgervereins-Brunsbüttel Nord begann um 11:45 Uhr von der letzten Haltestelle. Nachdem alle angemeldeten Personen ihren Platz gefunden hatten, begrüßte uns der Fahrer des Busunternehmens Schwarz sehr freundlich, erklärte uns den Reiseablauf und hat uns auf die Anschnallpflicht hingewiesen. Jeder Teilnehmer erhielt für den kleinen Hunger zur Mittagszeit einen kleinen Snack. Um 13:30 Uhr erreichten wir unser Ziel in Hamburg, der Bus konnte nur kurz anhalten, um die Fahrgäste aussteigen zu lassen. Das Einchecken im Miniaturwunderland ging unkompliziert über die Bühne. Wir hatten jetzt ein Zeitfenster von ca. 3,5 Stunden, um uns im Miniaturwunderland umzusehen und um viele tolle Eindrücke mit nach Hause zunehmen.

Einige Daten:
Das Miniaturwunderland hat eine Modellfläche von 1610 qm, Baukosten 39 Mio.€, 10.330 Autos, 1392 Signale, über 1.050.000 Baustunden, 4.669 Gebäude, 289.410 Figuren, 47 Flugzeuge in der Luft, 1.166 Züge, 498.500 LEDs, 16.491m Gleislänge und 145.000 Bäume!

Um 17:30 Uhr holte uns der Bus am Miniaturwunderland ab, um uns ins Restaurant Blockbräu an den Landungsbrücken zum Abendessen zu bringen. Einige haben das schöne Wetter ausgenutzt und sind zum Restaurant gelaufen. Im Blockbräu wurden wir sehr freundlich empfangen und zügig bedient. Es gab für unsere Gruppe zwei Essen zur Auswahl, sowie ein Freigetränk pro Person.Nach dem Essen wurden wir noch mit Livemusik verwöhnt, da hätte man noch das Tanzbein schwingen können. Irgendwann ist jeder schöne Ausflug zu Ende, somit traten wir um 19:30 Uhr unsere Heimreise an und waren gegen 21 Uhr wieder in Brunsbüttel.

Es war ein schöner und interessanter Ausflug mit netten Teilnehmern.