Startseite

Versammlung 2023

Mitgliederversammlung

des Bürgervereins Brunsbüttel Nord

Zu ihrer jährlich Versammlung im Herbst trafen sich die Mitglieder des Bürgervereins Nord im Foyer des Elbeforums. Es ging in der Tagesordnung um die anstehenden Aktivitäten, Reisen und Geselligkeiten des Vereins. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Wolfgang Schulz, stellte der 2. Vorsitzende, Siegfried Schlodder, die Reisen vor. Noch in diesem Jahr stehen 3 Veranstaltungen auf der Tagesordnung: Am 22. November geht eine Tagesfahrt zu Jonny´s Cafe, am 3. Dezember findet im Elbeforum der Adventskaffee statt und vom 8. bis zum 10. Dezember führt eine Fahrt nach Wernigerode/Quedlinburg zu den Adventshöfen.
Im Neuen Jahr besuchen am 27. Januar die Mitglieder die Komödie „Die Tanzstunde“ im Elbeforum.
Das Lotto/ Bingo Event, erstmals im letzten Jahr eingeführt und sehr begehrt, findet am 6. Februar im Vereinshaus FFU statt. Im März dann geht´s auf eine Tagestour ins Miniaturwunderland nach Hamburg. Die Mitgliederversammlung mit Essen ist am 28. März im Elbeforum, am 23. April folgt eine Halbtagesfahrt in Form einer Steinburg-Rundfahrt. Am 13. Juni gibt’s einen Tagesausflug nach Sylt über die Insel Röm. Das Sommerboulen findet am 24. Juni bei den Nebenboulern statt. Am 3. August wird der Magen verwöhnt: Grillfest auf der Anlage des Boulevereins. Noch im gleichen Monat, am 30. August, startet eine Radtour.

Auf eine 5-Tages-Tour können sich die Mitglieder vom 25. bis zum 29. September nach Köln/Bonn/Königswinter begeben. Am 7. Oktober ist Skat und Kniffeln im Vereinshaus FFU angesagt, und am 17. Oktober findet die Mitgliederversammlung im Elbeforum statt, dann geht’s noch vom 29. November bis zum 1. Dezember für 3 Tage zu einem Weihnachtsmarkt nach Münster, innerhalb der Altstadt befinden sich diverse verschiedene Märkte! Als Jahresabschluss treffen sich die Mitglieder am 8. Dezember zum Adventskaffee im Elbeforum.
Die Mehrtagesreisen wurden noch ausführlich vom Reisefachmann des Vereins, Rainer Holm, erläutert, und die Anwesenden konnten sich schon am gleichen Abend anmelden.
Als 2. Tagesordnungspunkt stand die Fragestunde mit Bürgermeister Martin Schmedtje auf dem Programm. Als Einleitung erläuterte der Bürgermeister aktuelle Fakten aus Brunsbüttel: Dass bei ca. 13.000 Einwohnern die Stadt Menschen aus 89 Nationen beherbergt, 300 Kräfte im Rathaus arbeiten und Themen wie Kindergerten, Schulsozialarbeit, Hafenamt, Digitalisierung Flüchtlinge, Brandschutz, Straßenausbau, Elbefähre zum Beispiel wurden angesprochen.

In der anschließenden Fragerunde nahm Herr Schmedtje zu weiteren Themen Stellung und konnte überwiegend Lösungen erläutern.
Im Anschluss beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung und wünschte allen einen guten Heimweg.

BZ vom 27.10.2023