Startseite
Sie sind hier: Startseite » Reisen » Reisen 2023 » 5-Seenfahrt 2023

5-Seenfahrt 2023

5-Seenfahrt des Bürgervereins Brunsbüttel-Nord

Das Wetter sah zu Beginn der Reise nicht sehr einladend aus. So manch einer mußte sich beim Warten auf den Reisebus der Fa. Schwarz doch unterstellen bzw. den Schirm öffnen.
Nachdem alle Teilnehmer ihre Plätze eingenommen hatten, ging die Reise nach Malente pünktlich los. Allerdings mußte der Fahrer nach kurzer Zeit erkennen, daß wir uns in einem Fahrzeugstau der Wackenbesucher befanden.
Nach einer erstklassigen Rückwärtsfahrt und einem kleinen Wendemanöver fuhren wir dann die Strecke über Hohenaspe und Neumünster. Während der Bustour versorgte uns unser Reiseleiter Gerd Hauschildt noch mit einem kleinen „Zweitfrühstückssnack.“
Nachdem wir Malente ohne weitere Zwischenfälle erreicht und unser Mittagessen im „Bootshaus am Dieksee“ eingenommen hatten, gingen wir ein kleines Stück den Dieksee entlang bis zum Bootsanleger der 5-Seenfahrt.
Bei dieser Fahrt ist es den Gästen möglich, jederzeit zu unterbrechen und an einem anderen Anleger wieder an Bord zu kommen.
Nach ca. zwei Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt angekommen und stiegen in den Bus zur Weiterfahrt zum „Immenhof“. Da fast alle Reiseteilnehmer bereits ein gesetzteres Alter hatten, war dieser Hof natürlich den meisten aus den früheren Filmen wie „Die Mädels vom Immenhof“, „Hochzeit auf Immenhof“ usw. bekannt. Die Abenteuer der Mädchen „Dick“ und „Dalli“ (gespielt von Angelika Meissner und Heidi Brühl) und Namen wie Oma Jantzen (gespielt von Margarete Haagen) und Ethelbert (Matthias Fuchs) waren noch vielen geläufig.
Nach üppigem Kaffee und Kuchen - man durfte sich sogar noch ein zweites Stück gönnen - konnten wir noch einen kurzen Blick in das Immenhof-Museum werfen. Reiseleiter Gerd hatte das für uns arrangiert. Die dort gezeigten Fotos und Plakate versetzten so manch einen von uns wieder in seine Kindheit zurück.
Der Regen, anfangs doch etwas stärker, hatte sich später immer die Zeit ausgesucht, in der wir drinnen waren.
Gegen 19 Uhr endete die gut organisierte, angenehme Reise für uns.

BZ vom 07.08.2023