Weimar,Erfurt-2025
Weimar, Erfurt
Bürgerverein Brunsbüttel-Nord wieder auf Adventstour
Im Bürgerverein Brunsbüttel-Nord ist es inzwischen schon Tradition, zur Adventszeit außergewöhnliche Weihnachtsmärkte zu besuchen. Nach Besuchen der Weihnachtsmärkte in Kopenhagen, Wernigerode, Quedlinburg und Münster waren in diesem Jahr Weimar und Erfurt das Ziel.
In aller Herrgottsfrühe startete man am Freitag vor dem 1. Advent in Brunsbüttel. Zur Stärkung gab es nach circa 2 Stunden Fahrt in Bispingen-Behringen ein leckeres Frühstücksbuffet.
Nach dem Bezug der Zimmer im Hotel in Weimar hatte jeder Gelegenheit, die Innenstadt Weimars und die unterschiedlichen Weihnachtsmärkte in seinem Tempo zu erkunden. Die Altstadt Weimars mit den vielen, aufwendig restaurierten Häusern bot eine phantastische Kulisse für die unterschiedlichen Lichtinstallationen.
In der Hotellobby konnten die Teilnehmer sich abends ausgiebig über ihre Eindrücke austauschen.
Am nächsten Vormittag schloss sich eine Stadtführung in Weimar an, bei der die Mitglieder des Bürgervereins viele Informationen zur Geschichte der Stadt und ihren berühmten Bewohnern wie Goethe, Schiller oder Liszt erhielten.
Danach brachte der Bus die Teilnehmer nach Erfurt Der Weihnachtsmarkt in Erfurt ist größer und kann mit seiner imposanten Kulisse vor dem Dom aufwarten. Bis zum späten Nachmittag konnte man den Weihnachtsmarkt in aller Ruhe genießen oder auch noch Abstecher in die sehenswerte Altstadt Erfurts machen.
Am Sonntag hieß es Abschied nehmen vom sehenswerten Weimar und man machte sich auf die Rückreise.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die beiden Städte eine Reise wert waren. Viele der Teilnehmer vertrauten der Auswahl der Reiseleiter für 2026 und sind schon für den Besuch der Weihnachtsmärkte in Merseburg und Leipzig vom 04.12 bis zum 06.12.2026 angemeldet.