Startseite
Sie sind hier: Startseite » Reisen » Reisen 2023 » Wernigerode 2023

Wernigerode 2023

Reisebericht Wernigerode

Es war noch dunkel, als insgesamt 39 Teilnehmer mit dem Bürgerverein Brunsbüttel-Nord am 08.12.23 in einem Bus der Firma Schwarz aus Sarzbüttel zu einer dreitägigen Reise aufbrachen. Ziel waren die Weihnachtsmärkte in Wernigerode und Quedlinburg im Harz.

Begeistert wurde der erste Stopp in Bispingen-Behringen aufgenommen, gab es doch hier ein umfangreiches und sehr leckeres Frühstücksbuffet in einem Gasthof.

So gestärkt ging die Reise weiter und man erreichte um die Mittagszeit den Zielort, das Harzer 4**** Kultur-und Kongresshotel in Wernigerode. Eine geplante Fahrt mit der „Wernigeroder Bimmelbahn“ zum Schloss konnte leider nicht stattfinden, da oben am Schloss Eisregen niedergegangen war und sich Blitzeis gebildet hatte.

Da es im Ort selbst keine Witterungsprobleme gab, nutzten die Teilnehmer die Zeit, den Wernigeroder Weihnachtsmarkt zu erkunden.

Nach einem reichhaltigen und ausgezeichneten Buffet im Hotel machten sich einige Teilnehmer erneut auf, um die Altstadt und die geschmückten Gassen bei weihnachtlicher Beleuchtung zu genießen.

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Morgen, nach einer Stadtführung in Wernigerode, mit dem Bus nach Quedlinburg, um sich dort den bekannten „Advent in den Höfen“ anzusehen. Alle nutzten die Stunden, um sich an den unterschiedlichen, weihnachtlich geschmückten Innenhöfen, zu erfreuen. Beim abendlichen Buffet und später in der Hotelbar konnte man sich über das Gesehene austauschen.

Am Sonntag, 10.12.23 ging es nach dem Frühstücksbuffet wieder an die Rückreise.

Die Reise mit den vielen positiven Eindrücken führte dazu, dass sich einige Teilnehmer spontan für die geplanten Ein-Tages- und Mehrtagesfahrten, die der Bürgerverein Brunsbüttel-Nord 2024 unternehmen möchte, anmeldeten.

So finden sich die nächsten Teilnehmer auf den Anmeldelisten für die Tagesfahrten zum Miniaturwunderland in Hamburg, zur Steinburg-Rundfahrt und zur Reise auf die Insel Sylt und für die Mehrtagesfahrten nach Köln/Königswinter und Bonn im September und zu den Weihnachtsmärkten in Münster.

Keksrezepte von Petra

BZ vom 27.12.2023